StudiMed-Termine 13. Dez 2019 – Infotag Köln Hier anmelden Alle Termine

Medizinstudium in Mostar

Studiengänge
Medizin
Bewerbungsanforderungen
Hochschulzugangsberechtigung (die Universität akzeptiert auch Studenten mit Fachhochschulreife)
Semesterbeginn
vsl. 01.10.2020
Studiengebühren im 1. jahr
9.000 EUR [Änderungen und redaktioneller Irrtum vorbehalten]

Allgemeines zur Stadt

Mostar ist die größte Stadt der Herzegowina und den meisten vermutlich besonders wegen der berühmten Brücke stari most bekannt, die seit 2005 Unesco Weltkulturerbe ist. Mostar hat nur etwa mehr als 100.000 Einwohner, es ist somit eine sehr kleine Stadt. Etwa 35% hiervon sind Kroaten. Durch die Kessellage ist es ganzjährig relativ warm, zwischen April und Oktober oftmals über 20 Grad. Diverse Nationalparks und die schönen Strände Kroatiens sind in Reichweite, sodass bei einem Medizinstudium in Mostar auch genügend Freizeitwert geboten wird.

Die Anbindung nach Mostar ist im Sommerflugplan 2019 beispielsweise über Direktflüge von Stuttgart und Düsseldorf möglich. Der Flughafen ist nur 6 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt. Alterantiv kann man auch über Split oder Sarajevo mit einer anschließenden Zug- bzw. Busfahrt gut anreisen.

Im zweiten Weltkrieg wurde Mostar an Kroatien angegliedert, nach dem Krieg wurde sie dann an Bosnien und Herzegowina angegliedert. Noch heute gibt es verwaltungstechnisch in Mostar einen kroatischen Teil auf dem westlichen Ufer des Flusses Neretva, sowie auf der anderen Seite den bosniakischen.

Medizinstudium in Mostar

Die Universität Mostar verfügt über 10 Fakultäten mit über 12.500 Studenten und über 1.000 Dozenten. Das Medizinstudium in Mostar wird von der Universität erst seit dem Jahr 2018 auf Englisch angeboten. Das kroatische Programm gibt es allerdings schon seit 1997, daher ist die Erfahrung für die Durchführung des Medizinstudiums selbstverständlich vorhanden. Im englischen Studiengang wurden 2018 15 Studenten zugelassen, es wird seitdem weiter ausgebaut. Im kroatischen Programm werden jährlich 60 Studenten für Medizin und 30 Studenten für Zahnmedizin aufgenommen. Unterstützt wird die medizinische Fakultät vor allem durch die kroatischen Universitäten in Rijeka, Split, Pula und Zagreb, deren Professoren nach Mostar entsandt werden und dort große Teile der Vorklinik unterrichten.

Die medizinische Fakultät bereitet auf Wunsch ebenfalls auf das amerikanische USMLE und das Kanadische MCC Examen vor.

Blocksystem

Die medizinische Fakultät der Universität Mostar ist eine der ganz wenigen Universitäten, die die Vorklinik als Blocksystem unterrichten. Das charmante hieran ist, dass nicht alle Fächer parallel gelernt werden und und in der Prüfungszeit somit auch gleichzeitig abgeprüft werden. Die Fächer werden aufeinander aufbauend nacheinander unterrichtet und jeweils am Blockende mit einer Abschlussprüfung beendet. Studenten haben somit in Mostar regelmäßig Erfolgserlebnisse und können die Fächer nacheinander abhaken. Der Kalender für das erste Jahr ist hier, der Kalender für das zweite Jahr hier verlinkt. Das Curriculum entspricht fast vollständig dem Curriculum der kroatischen Universitäten, ist selbstverständlich ebenfalls nach ECTS-Punkten gegliedert.

Besonders interessant kann dieses Blocksystem auch für Studenten sein, die schon in Deutschland studieren und aufgrund eines Nichtbestehens oder seltener Prüfungstermine einen einzelnen Schein im Ausland absolvieren möchten. Hierfür bietet StudiMed in Zusammenarbeit mit der Universität an eine Einschreibung für einen einzelnen Kurs zu ermöglichen. Die Studiengebühr beträgt in diesem Fall eine Semestergebühr, StudiMed berechnet für die Vermittlung ebenfalls nur die halbe Erfolgsprovision, somit eine Semestergebühr (netto). Mit zusammen knapp 10.000€ (zzgl. sehr günstiger Lebenshaltungskosten) kann somit ein fehlender Schein bequem und effizient erworben werden.

Erfahrungen mit Mostar

Das Medizinstudium in Mostar wird von StudiMed seit 2019 angeboten. Bei unseren Gesprächen vor Ort hatten wir stets ein sehr gutes Gefühl. Ausnahmslos alle Professoren, mit denen wir gesprochen haben, sprechen exzellentes Englisch und haben in Ländern wie Deutschland oder Kanada gelernt. Die Universität hat 2018 lediglich 15 Studenten zugelassen und wird das Programm nun schrittweise vergrößern. Aktuell ist uns keine Universität mit einer solch intensiven und persönliche Betreuung bekannt. Die Universität ist stolz darauf, auch weniger leistungsstarke Studenten durch das erste Jahr gebracht zu haben und hat sich hierbei auch nicht vor kostenfreien Nachhilfestunden für einzelne Studenten gescheut. Geschenkt wird den Studenten auch in Mostar keinefalls etwas, aber wer es in Mostar nicht durch die Vorklinik schafft, schafft es unserer Auffassung nach wohl nirgends.

Das vollständige Curriculum mit sehr ausführlichen Modulhandbuch ist hier abrufbar.

Aufnahmeverfahren

Studienbeginn im ersten Semester

Die medizinische Fakultät veranstaltet aktuell keine Aufnahmetests. Als exklusiver deutscher Partner der Universität bereitet StudiMed die Bewerbungsunterlagen so auf, dass eine Zulassung binnen kürzester Zeit erlangt werden kann und kümmert sich um die nötigen Beglaubigungen, Apostillen und Übersetzungen.

Studienbeginn im höheren Semester

Die Universität ist unser Insidertipp für den Einstieg ins höhere Fachsemester. Wer die Universität wechseln möchte, kann bei Anerkennung der entsprechenden Leistungsnachweise hochgestuft werden. StudiMed koordiniert diesen Prozess für die Bewerber.

Nutze mit STUDIMED DEINE Chance auf einen Studienplatz ohne NC & Wartezeit.
Sichere dir deinen Studienplatz für 2019